Tracklist:
01 – Dead Letter
02 – Giftraum
03 – kindrom
04 – Reign of Chaos
05 – Charma Sleeper
06 – Tales of the silent City
07 – Portrait of a Cynic
08 – UnMensch
09 – the Witching Hour
10 – Psycho-Logic
11 – krank:Haft
12 – Cannibals
13 – Mask of Shame
Mehr als 2 Jahre sind vergangen, seit Diary of Dreams uns mit “Freak Perfume” ihr letztes fulminantes Album präsentierten und damals einmal mehr unter Beweis stellten, dass ihr bisheriges Schaffen einen neuen Höhepunkt erreicht hatte. Neben einem Media Control Chart Entry und wochenlangen Top Platzierungen in den DAC (Deutsche Alternative Charts) erfreute sich die Band an unzähligen Lobeshymnen aus der Welt der Presse, des Rundfunk und der Clubs. Die anschließenden weltweiten Konzerte und die begleitende Mini Album Veröffentlichung “Panik Manifesto” untermauerten die Präsenz und fundamentierten das Standing der Band.
Mit “Nigredo” setzen sich Diary of Dreams nun ihr eigenes Denkmal.
Dieses neue Werk ist nicht nur ein Konzeptalbum der ganz besonderen Art, sondern vor allem zeugt es von der unglaublichen musikalischen Reife, die diese Formation um Mastermind Adrian Hates in den vergangen Jahren erlangt hat.
“Nigredo” verkörpert die Kraft und die Tugenden der bisherigen Arbeiten der Band, wiederholt sich jedoch nicht und klingt dabei erdrückend nah und eindringlich, bedrohlich und typisch melancholisch. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier ein homogenes Album erschaffen, welches in den Clubs, wie auch in den eigenen 4 Wänden begeistern und faszinieren wird. Die treue Fangemeinde wird dem Bann des Traumtagebuchs erneut verfallen und neue Fans in die Tiefen dieser Musik mit sich reißen.
Das Vorhaben der Band, dieses Album auch graphisch zu einem unangefochtenen Meisterwerk werden zu lassen, führte Diary of Dreams bereits im vergangenen Jahr nach Island, um dort mit kompletter Crew in der Einsamkeit ein Fotoshooting zu absolvieren, das in Bildkraft und Kulisse schlicht und ergreifend nicht zu übertreffen ist! 2 Jahre lang hat die Band zudem gemeinsam mit Vertrauten recherchiert und Bibliotheken und Antiquariate nach Informationen durchforstet, um der Geschichte hinter Nigredo gerecht werden zu können. Entstanden ist eine Mythologie, die zum Teil auf echten Informationen, zum Teil auf Fiktion basiert und in dieser Mischung dem Leser und Hörer eine Reise in eine völlig neue Gedankenwelt ermöglicht. Legende und Traum wird Realität. All dies in Wort und Bild hat seinen Platz in einem Ausnahme-booklet gefunden und macht es somit zu einem Begleitwerk, das zum inhaltlichen Verständnis fast essentiell ist, aber ganz einfach auch zum Schwelgen geradezu einlädt!
Die streng limitierte Erstauflage von Nigredo präsentieren wir daher mit zusätzlichen Bildern in einem buchähnlichen Booklet. Dazu erstrahlt die neue CD in einem mehrfach aufklappbaren Digipak beschützt in einem ganz besonderen Karton als Verpackung! Eine limited Edition für alle Sinne sozusagen!
Diary of Dreams ist eine Band, die weit über den Klischee-Tellerrand hinausschaut und sich mit ihrer Arbeit eine völlig eigene Nische erschaffen hat. Mit Nigredo erklingt ein Werk, das sich gängigen Trends nicht unterwirft, sondern neue Trends setzt. Unnachahmlich eigen, eben ganz Diary of Dreams.
Wenn diese CD in den Playern verstummt, bleibt in den Köpfen jedoch ein Stück Nigredo zurück.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.